April 2018 - Eröffnung Seminarzentrum

 

Eröffnung im Bildungszentrum Munderfing

 

Im April 2018 wurde das BIZ Bildungszentrum Munderfing im Bräu mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür offiziell seiner Bestimmung übergeben.

 

Belebung des Ortskerns als Grundgedanke

Das seit vielen Jahren leerstehende Gebäude des ehemaligen Gasthauses Bräu hat sich wieder mit Leben gefüllt. Damit ist der erste Schritt hin zu einer Belebung des gesamten Munderfinger Ortskerns getan. Durch seine zentrale Lage stand besonders dieses Gebäude im Fokus der Bemühungen der Ideenwerkstatt. Diese „Werkstatt“ wurde vor einigen Jahren in Leben gerufen, um sowohl die Ideen, die Bedürfnisse und die Anliegen der BürgerInnen, als auch Impulse von außen zu einem tragfähigen Gerüst für zukünftige Veränderungen zu verbinden.

 

Ein neuer Ort für Bildung, vernetztes Arbeiten und Begegnung

Entstanden ist ein multifunktionaler Raum für Bildung, Arbeit und Gaumenfreuden. Neben den beiden bereits bestehenden Seminarräumen bei der NMS Munderfing gibt es im neuen BIZ Munderfing im Bräu zwei kleinere Besprechungsräume, sowie die drei Seminarräume Weinberg, Spreitzenberg und Haidberg. Dorthin lud die Gemeinde Munderfing am Samstagabend und am Sonntagnachmittag die Munderfinger Bevölkerung zu gemütlichen Stunden mit der Munderfinger Aufspümusi und einer humorvollen Lesung des Altbürgermeisters Franz Raudaschl.

Sowohl vor der Veranstaltung, als auch danach konnten die einzelnen Stockwerke unter Führung des BIZ Personals erkundet werden. Vor allem der neu geschaffene CoWorking Space stieß dabei auf reges Interesse. Auch die besondere Atmosphäre, die sich durch das Nebeneinander von Bewahren alter Bausubstanzen und altem Mobiliar und dem Vorhandensein moderner Technik und Design ergibt, wurde von den Besuchern als sehr positiv aufgenommen.

 

Auch das Restaurant Forthuber im Bräu ist nunmehr geöffnet

Nach langer und auch schwieriger Suche, hat sich schließlich doch ein neuer, junger Wirt für das Gasthaus im Erdgeschoss des Gebäudes gefunden. Der Koch Christoph Forthuber und seine Lebensgefährtin Doris Pfleger sind die neuen Wirtsleute im Restaurant Forthuber im Bräu. Dadurch ist auch die Verpflegung der Seminarteilnehmer im Haus möglich.

Zurück