Februar 2020 - Thomas J. Hauck

Thomas Johannes Hauck präsentierte den Kindern ein tolles 3-Gänge-Menü.

Als Vorspeise berichtete er von seinem Leben … begonnen mit seiner Geburt im Jahr 1958 bis hin zu seiner Ausbildung zum Maler und später zum Clown in Amsterdam. Später kam er nach Deutschland und arbeitete im Theater, bekam 3 Töchter und begann Kinderbücher zu schreiben. Das erste hieß „Platschi, der kleine Regentropfen“. Heutzutage produziert er auch Kinderfilme; der neueste heißt „Ferien, endlich Ferien“ und kommt bald in die Kinos.

Als Hauptspeise las er uns aus zwei Bücher vor. Zuerst aus „Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler“. Darin geht es um einen Grafen, der mit einem Geräuscheeinsauger bereits über 32.000 Geräusche gesammelt hat, weil er Geräusche über alles liebt. Von „Butterschmelzen“ über „Maikäferhüsteln“ bis hin zu „Windsäuselgeräusch“ und „Sandsteinbröselgeräusch“. Weiters stellte er uns das Buch „Das blaue Herz von Finn“ vor. Lena trifft den „komischen“ Finn, dem sie immer zum Einschlafen vorsingen soll. So baut sie sich ein Schlauchtelefon, um ihm abends vorsingen zu können. Wie die Geschichte weiter geht kann man im Buch nachlesen, dass es natürlich im Bildungszentrum zum ausleihen gibt.

Als Nachspeise durften die Kinder noch Fragen stellen.

Zurück