Juli 2019 - Lesenacht

Am Freitag den 5. Juli 2019 öffnete der „Zirkus“ in der Bücherei des BIZ Munderfing seine Tore und lud zum Start in das Munderfinger Ferienprogramm zu Spiel, Spaß, Quiz und Akrobatik mit anschließender Übernachtung ein.

Mehr als 40 Kinder begaben sich in den vier Zirkusgruppen Mundross, Gruselwusel, Albieno Tiolino und Tralala auf die Spuren des fahrenden Volkes. Beiträge von „Checker Tobi“ und „Willi wills wissen“ brachten den Kindern die Zirkuswelt näher. Mit viel Eifer und Begeisterung gestalteten die einzelnen Gruppen ein Plakat für ihren Zirkus, trainierten beim Essen von Erdnuss Snips mit Messer und Gabel ihre Geschicklichkeit, und studierten eine Vielzahl von Kunststücken ein.

Nach einem gemeinsamen Abendessen bei dem reichlich Spaghetti vertilgt wurden, waren die Jung-Artisten bereit für eine große Zirkusvorführung. Nach Einbruch der Dämmerung machten sich die Kinder auf zu einer Nachwanderung, um den Zirkusschatz zu finden. Auch diese Unternehmung war von Erfolg gekrönt, und so wurde die bunte Truppe mit jeder Menge Eis belohnt.

Wie es sich für Artisten gehört, schlief man auch bei diesem Zirkus dort, wo man seine Zelte aufgeschlagen hat – auf Turnmatten in der Bücherei mit dem eigenen Schlafsack als Zelt. Am nächsten Morgen gab es dann zum Abschluss noch ein Frühstück. Und die MitarbeiterInnen der Bücherei wurden beim Blick in die müden, aber glücklichen Gesichter auch in diesem Jahr für ihr Engagement reichlich entlohnt. Der Start in die Ferienprogramm Saison 2019 ist somit dank aller Beteiligten (Groß und Klein) vollauf gelungen.

Zurück