Mai 2019 - Stefan Karch

Gespannt warteten die Kinder der VS Munderfing sowie die Schüler der VS Palting auf die Ausführungen des Autors Stefan Karch.

Zu Beginn erzählte er einiges über die Entstehung eines Buches. (Bilder – Computer- Text schreiben- Verlag – Druckerei…) Der Autor berichtete, dass er schon als Kind gerne zeichnete und schrieb. Nun begann die eigentliche Geschichte. Dschungelmusik war zu hören, viele Tiere wurden vorgestellt: Adler, Schlange, Schnecke, Frosch Der Autor spielte die Tiere als Handpuppen. Die Begeisterung der Kinder war während der gesamten Lesung spürbar. Entweder war es vor Spannung mucksmäuschenstill, oder die Kinder konnten nicht mehr auf den Sesseln sitzen bleiben, weil sie sich zur Musik bewegten….

Inhalt des Buches: Der Faultiervater sagt zu seinem Sohn: „Sei faul!“. „Sei wild“, meint der Jaguarvater. Als nun das junge Faultier den schlafenden Jaguar sieht, hat er die Idee ihn mit Blumen, Blättern … zu schmücken. Nachdem der junge Jaguar erwacht, glaubt er alle Tiere lachen ihn aus. Auch sein Vater bestärkt ihn sich so etwas nicht gefallen zu lassen. Da sich aber alle anderen Tiere ebenfalls verkleidet haben, bemerkt der Jaguar, dass die Dschungeltiere nur mit ihm spielen wollen. So beginnen sie mit dem Versteckspiel und anschließend tanzen sie gemeinsam.

Im Anschluss an die szenische Darbietung zeigte der Autor sein Buch. Die Kinder durften auch Fragen stellen: Wie lange schreibt man an einem Buch? Wie viele Bücher hast du schon geschrieben? Wie hast du die Figuren gemacht? Vom Autor kamen auch Anregungen an die Kinder: schreibt doch mal selbst ein kleines Büchlein … Zuletzt durften sich die Kinder noch die Handpuppen genau anschauen(und sogar berühren) sowie in anderen Büchern blättern.

Rückmeldungen der Kinder: Emma: Voll super! Moritz: Total klasse! Samuel: Mir hat alles super gut gefallen. Jonas: Mir hat der geschmückte Jaguar am besten gefallen. Cathleen: Die Musik und die Schmetterlinge waren soooo schön. Florian: Mir hat die Geschichte gut gefallen, und dass dann alle Freunde waren. Harald: Es war schön, dass die Geschichte gespielt wurde. Leon: Der Adler war toll.

Fazit: Eine wirklich gelungene Autorenlesung!!!

Zurück